IT`S FOR YOU!

IT`S FOR YOU!

„Wann gibt es denn die nächste Party?”, fragt der kleine Fynn mit Tina Turner Perücke auf dem Kopf. Er springt von der Bühne, auf welcher er gerade noch einen eins a „Gangnam-Style“ performt hat. Geübt wird für den großen Luftgitarrenwettbewerb, dem er schon den ganzen Abend entgegenfiebert. Zuerst erwartet ihn und die anderen zehn- bis vierzehn-jährigen jedoch ein Programm, das zeigt, dass auch junge Kinder eine ordentliche Party schmeißen können.

Den Anfang macht die Drum-Band „Kopf Herz Beine“ und heizt die Bühne mit ihren Schlagzeugen schon mal ordentlich für die nachfolgende Band auf. Mit dabei ist auch Lennart, der mit seinen 15 Jahren von Percussion bis Schlagzeug bereits alle Beats rauf und runter trommeln kann.

Danach folgt eine Weltpremiere: nach nur zwei Monaten gemeinsamer Probezeit traut sich die Dortmunder Mädchenband „Klaschlagesaga“ (Klavier-Schlagzeug-Gesang-Geige) mit einem den Kids bestens bekannten Cover-Song auf die Bühne. Das Debüt gelingt einwandfrei und die elf- bis dreizehn-jährigen Musikerinnen sind erleichtert. „Jetzt ist die ganze Aufregung endlich weg“, lacht Lisa und hält ihre Geige schon wesentlich entspannter in der Hand als vor ihrem Auftritt.

Der dritte Live-Act ist bereits deutlich erfahrener. Als zweiter Gewinner einer bekannten Castingshow ist Finn Hackenberg ein deutlich größeres Publikum gewöhnt als unsere Kultur-Card-Kids. Mit seiner Band „Blue Print“ hat er dennoch die weite Reise aus Baden-Württemberg auf sich genommen, auch, weil es eine „große Ehre“ für die drei 15-jährigen sei, auf der FZW-Bühne spielen zu dürfen. Die jungen Partygäste sind auf einmal aus den forderen Reihen verschwunden und verstecken sich hinter Handys, mit denen sie den Live-Auftritt ihrer großen Stars für die Ewigkeit festhalten. Das absolute Highlight ist aber die anschließende Autogramm- und Fotostunde, wo die Kids langsam wieder auftauen.

Dann ist endlich der große Moment gekommen: die jungen Nachwuchsstars können ganz wie ihre Vorbilder zuvor die Bühne erklimmen und ihre spontan einstudierte Luftgitarren-Performance zum Besten geben. Nachwuchs-DJ-Fubeat spielt das gewünschte Lied und sorgt auch vorher schon für die richtige Stimmung. Drei Teams treten an und erhalten begeisterten Applaus. Als Prämie gibt es außerdem für alle drei die stilechten Rock’n’Roll-Perücken, die ihnen vorher beim Auftritt zum Headbanging gedient haben.

Nachdem die Kids sich noch die Kunst des DJing bei DJ Fubeat haben zeigen lassen, ist die diesjährige „It’s for you“-Party auch schon am Ende angelangt. Am nächsten Tag ist ja schließlich wieder Schule!