TEXTILDESIGN – GESCHENKEWERKSTATT

TEXTILDESIGN – GESCHENKEWERKSTATT

Textildesign – Geschenkewerkstatt. Weihnachten steht vor der Tür und was natürlich Jeder braucht sind Geschenke – wenn diese dann auch noch selbst gemacht sind und einen persönlichen Wert mitbringen, ist das Strahlen auf den Gesichtern vorprogrammiert.

Wie man das perfekte Geschenk selbst kreiert, zeigte die Designerin Anika Simon zusammen mit ihrer Projektpartnerin Juliane Hagen den jungen Teilnehmern. Ausgerüstet mit Pinseln, Scheren, Nähmaschine und Schablonen machten sich die beiden Urbanistinnen im VMDO e.V. ans Werk den Jugendlichen die Welt des Self-made-Designs etwas näher zu bringen.

An drei Stationen konnten die Teilnehmenden Schlüsselanhänger und Handytaschen selbst kreieren. Ebenfalls konnten sie Jutebeutel bedrucken und das alles so, wie sie es sich vorstellten. Ob mit Filz, Schnüren, bunten Bändern oder vielen verschiedenen Farben, hier konnten sich alle kreativ beteiligen und mit Materialien arbeiten, mit denen man sonst vielleicht nur Weihnachtsfensterschmuck bastelt oder Geschenke verpackt.